In einigen Branchen ist die eigene Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. entscheidend für beruflichen Erfolg geworden. Dieser Text gibt dir Einblicke in die Funktionsweise der Netzwerke, den bevorzugten Content der Nutzer auf den jeweiligen Plattformen und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und ist ein wichtiger Umsatztreiber für den Mutterkonzern "Meta" von Facebook. Trotz der Vielzahl an innovativen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Inhalte anderer. Durch das Folgen anderer Profile kann eine eindeutige persönliche Verbindung aufgebaut werden. Zudem ist es möglich, über Direktnachrichten mit einzelnen "Followern" in Kontakt zu treten. Instagram ist daher ideal für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die von Nutzern täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochgeladen werden. Auch hier ist es möglich, anderen Nutzern zu folgen und über Direktnachrichten persönlich in Kontakt zu treten. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelligkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der endlosen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok mühelos verschiedene Menschen erreicht werden.
Obwohl Facebook früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem bei den älteren Generationen unangefochtener Marktführer. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem persönlichen Blog. Trotz des nachlassenden Hypes schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn du eine Vielzahl von Inhalten präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Somit bietet Facebook ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit sozialen Medien zu starten. Ob du persönliche Erlebnisse teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber der Aufwand lohnt sich allemal.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…